Mit kreativen Recruiting-Filmen Menschen für sich gewinnen

Mit der Produktion von professionellen Recruiting Filmen können Unternehmen den passenden Nachwuchs finden und für den richtigen Job begeistern. Recruiting-Videos bieten dem Interessenten die Möglichkeit ein Blick in das Unternehmen zu werfen und die Tätigkeit kennenzulernen, ohne vor Ort zu sein. So kann direkt ein Eindruck der Arbeit geschaffen werden und interessierte Arbeitnehmer so für ein Unternehmen gewonnen werden.

Beispiele Recruitingvideos von HENGST FILM

Employer Branding Video für die DLC Halle GmbH
Im Employer Branding zählen Recruiting Videos zu den stärksten Kommunikationsmitteln. Unsere Herde hat für die DLC Halle GmbH, dem nach München größten Standort des ADAC weltweit, modern und schnell ein Video erstellt.
Auf zum Wunschberuf! Imagefilm Fresenius Schulen Standort Schönebeck
Die Ludwig Fresenius Schulen gehören zum bundesweiten Bildungsnetzwerk der COGNOS AG – eine der größten privaten und unabhängigen Bildungsgruppen in Deutschland. Mit der Videoproduktion mit HENGST FILM zeigen wir am Standort Schönebeck, dass die Ludwig Fresenius Schulen für Ausbildungen mit Spaß und Perspektive stehen.
Eine Legende seit 1889 | Recruitingfilm Hotel Fürstenhof Leipzig
HENGST FILM hat die Ausbildungsmöglichkeiten zusammen mit dem General Manager Jörg Müller und der Auszubildenden Sarah Rehberg-Große aufgezeigt.
Wir sind Piepenbrocker! Employer Branding Video für die Piepenbrock Service GmbH + Co. KG
Die Piepenbrock Unternehmensgruppe darf sich auch 2019 „Top nationaler Arbeitgeber“ nennen – und das bereits zum sechsten Mal in Folge. HENGST FILM hat den bundesweiten Gebäudedienstleiter bei der Arbeit in der Semperoper in Dresden begleitet.

Recruiting-Videos können für Firmen, Institutionen oder Vereine entwickelt werden. Arbeiten Sie mit HENGST FILM zusammen. Unser Markenzeichen sind hochprofessionelle Technik und Konzepte, die jeden Auszubildenden oder Arbeitssuchenden für ihr Unternehmen begeistern.

Professionell, kreativ, begeisternd – gute Recruitingvideos erstellen lassen

Sie wollen, dass ihr Video Botschaften klar vermittelt und Sie motivierte Arbeitnehmer finden? Wir kennen die Geheimnisse von richtig guten Recruitingvideos: Ein emotionales Setting, eine hohe Ausdrucksstärke und eine kreative Umsetzung. In einem Recruitingvideo spricht die Kernbotschaft eines Unternehmens schnell und direkt den Zuschauer an und lässt ihn ein Gefühl für das Unternehmen bekommen. Dabei ist es wichtig offen und ehrlich die Arbeitswelt darzustellen und Erfahrungsberichte von Mitarbeitern einfließen zu lassen. So wird eine Geschichte des Unternehmens erzählt, die die richtigen Interessenten anspricht.

In Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern entwickeln wir ein gutes Storytelling, bei dem wir konventionelle Produktionstechniken mit kreativen Konzepten verbinden. Überzeugen Sie mit einem einzigartigen Video die Betrachter von Ihren Qualitäten.

Neben Recruitingvideos produzieren wir auch weitere Filme wie Kinospots, Produktvideos und Foodclips. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Recruitingvideos produzieren – Vorteile mit HENGST FILM

  • Umfangreiche Beratung
  • Kompetente Betreuung im gesamten Produktionsprozess
  • Professionalität 
  • Hochwertige Kameratechnik 
  • Langjährige Erfahrung 
  • Kreative Umsetzung 
  • Sympathisches Filmteam 
  • Großes Netzwerk aus Sprechern, Schauspielern und Redakteuren

Was macht ein gelungenes Recruitingvideo aus?

  • Interessantes und schlüssiges Storytelling (Dramaturgie)
  • Inspirierende Geschichten und Erfahrungsberichte
  • Klangvolle Hintergrundmusik, abgestimmt auf die Botschaft
  • Hohe Qualität der Kameraaufnahmen
  • Authentizität & Sympathie
  • Professionelle Postproduction (Schnitt, Animationen, Corporate‐Design‐Elemente, usw.)

Darüber hinaus zeigt sich immer wieder, dass gerade bei Recruitingvideos Kommentare von Mitarbeitern und der Blick hinter die Kulissen erfolgsversprechend sind. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, welche Techniken sich für Ihr individuelles Recruitingvideo anbieten.

Beratung & Planung: Die ersten Schritte mit HENGST FILM

Einige Unternehmen haben schon konkrete Ideen, wir ihr Recruitingfilm oder einzelne Szenen aussehen sollen, andere stehen noch ganz am Anfang der Ideenfindung.

In einem ersten Beratungsgespräch setzen wir uns mit Ihnen zusammen und gehen Schritt für Schritt die wichtigen Fragen für Ihren Recruitingfilm durch. Auf Grundlage dessen entwickeln wir im Anschluss ein Konzept.

Brainstorming-Fragen für erfolgreiche Recruitingvideos für Unternehmen:

  • Welche Botschaft möchten Sie übermitteln?
  • Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?
  • Wie gut kennt die Zielgruppe Ihr Unternehmen bereits?
  • Wie erklärungsbedürftig sind ihre Verfahrensweisen?
  • Welche Argumente zahlen auf Ihre Botschaft ein?
  • Gibt es negative Vorurteile, die man filmisch aufgreifen und entkräften sollte?
  • Wo soll das Recruitingvideo ausgespielt werden?
  • Müssen für das Recruitingvideo besondere Social Media Versionen erstellt werden?

Unter Umständen finden wir im gemeinsamen Beratungsgespräch heraus, dass Sie gar kein Recruitingvideo drehen wollen, sondern aktuell eher einen Imagefilm benötigen. Bevor Sie sich also mit Filmlänge, Vertonung und Locationauswahl beschäftigen, gilt es, das Ziel des Films zu konkretisieren.

Welche Länge hat das perfekte Recruitingvideo?

Recruitingvideos sind in der Regel zwischen zwei und drei Minuten lang. Wer auf der Suche nach einem längeren Format ist, in dem Raum für detaillierte Informationen über das Unternehmen gegeben ist, dem raten wir zu einem Imagefilm oder einer Reportage.

Storytelling im Video: Recruitingvideos professionell planen

Die Filmemacher von HENGST FILM setzen auf professionelles Storytelling, das sich durch diese Eigenschaften auszeichnet:

  • Die Geschichte ist auf die Zielgruppe abgestimmt.
  • Die Geschichte hat eine klare Botschaft.
  • Die Zuschauer können sich mit der erzählten Geschichte identifizieren.
  • Das Unternehmen wird dem Zuschauer umfassend dargestellt.
  • Authentische Protagonisten spielen eine entscheidende Rolle.

Ein gutes Recruitingvideo erzählt eine bewegende Story, mit der es gelingt, die Zuschauer zu berühren und einen positiven Eindruck des Unternehmens auf lange Zeit im Gedächtnis behalten zu lassen.

Wie sympathische Protagonisten ein Recruitingvideo zum Erfolg für das Unternehmen werden lassen, zeigt ein Recruitingvideo, das wir für den Fürstenhof in Leipzig produziert haben.

Eine Legende seit 1889 | Recruitingfilm Hotel Fürstenhof Leipzig

Wie lange dauert die Recruitingfilm-Produktion?

Die Produktionsdauer für ein Recruitingvideo lässt sich nicht pauschal angeben, da sie abhängig vom Aufwand des Projekts ist. Die Filmaufnahmen selbst haben wir zwar in wenigen Tagen im Kasten, doch entscheidend für die Produktionsdauer sind auch die Phasen der Konzeption, der Organisation und im Nachgang der Postproduktion.

HENGST FILM plant in gemeinsamen Meetings mit Ihnen das Storyboard und das Drehbuch, besichtigt für Sie den Drehort und plant die Vielfalt der Locations. Nach dem Dreh folgen Filmschnitt, Bildkorrekturen, Animationen, CI-Anpassungen usw.

Die Dauer einer Recruitingfilm-Produktion ist unter anderem von diesen Faktoren abhängig:

  • Budget  
  • Content  
  • Dramaturgie  
  • Darsteller  
  • Locations
  • Sprecher
  • Musik&Sound

Tipp: So erzielt ein Recruitingvideo eine große Reichweite

Sie haben einen großartigen Recruitingfilm drehen lassen und fragen sich nun, wie Sie ihn unter die Leute bringen können? Gern beraten wir Sie zur Verbreitung Ihres Films, damit er eine große Reichweite erzielt und von Ihrer Zielgruppe gesehen wird. Die Promotion ist ein wichtiger Teil eines jeden Clips, sei es ein Werbespot, ein Eventvideo oder wie in diesem Fall ein Recruitingfilm. 

Anders als bei einem Kinospot, bei dem der Name schon verrät, dass er in Kinos vorgeführt wird, ist beim Recruitingvideo möglicher Weise nicht von Beginn an klar, welches virale Seeding-Potential das Video bietet. Hier einige Beispiele: 

  • Einbindung auf der Homepage 
  • Teilen via Social Media (Facebook, Instagram, Twitter und Co.)
  • Teilen über Social Ads 
  • Präsentation am Messestand 
  • Einbindung in einen Newsletter 
  • Vorführen auf Events 
  • Platzierung auf YouTube und anderen Social Media Plattformen

Recruitingvideo Kosten: Was kostet die Videoproduktion in einer Recruitingfilm-Agentur?

Die Kosten für Ihr Recruitingvideo beginnen bei 2.000 Euro und sind abhängig vom Aufwand sowie weiteren Kostenpunkten. Vereinbaren Sie mit uns einen Beratungstermin, in dem wir offen über die Kosten reden. Sie richten sich beispielsweise danach, wo Sie drehen wollen, ob Sie professionelle Schauspieler oder Sprecher engagieren wollen oder ob ein eigenes Musikstück für den Clip komponiert werden soll.

Passend für Ihr individuelles Budget unterstützen Sie wir Sie dabei, den perfekten Recruitingfilm zu produzieren.

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Projektleitung Sophia Matthes und Felix Ammen freuen sich auf Sie, © HENGST FILM

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